Steuerbelastung wird immer höher

Aus einem Bericht des Bundesfinanzministeriums geht hervor, dass durch die so genannte „kalte Progression“ jedes Jahr zusätzliche Steuereinnahmen von 3 Milliarden Euro entstehen. Zusätzliche Steuereinnahmen ohne eine Steuererhöhung klingt zwar erst mal gut, aber das Problem dabei ist, das damit den Bundesbürgern Kaufkraft entzogen wird und diese sich weniger leisten können.

Wie kommt es zur Steuererhöhung?

Wie entsteht diese zusätzliche Steuereinnahme eigentlich? In Deutschland handeln Arbeitgeber und Arbeitnehmer jedes Jahr ein Lohnerhöhung aus, die normalerweise über der Inflationsrate liegt. Ein Arbeitnehmer erhält also mehr Bruttolohn. Nun rutscht er durch die Erhöhung aber in der Steuerprogression höher, also dem prozentualen Anteil der zu zahlenden Einkommensteuer. Darum wird von der Lohnerhöhung auch mehr Steuern gezahlt, als man vorher zahlen musste.

Mit einem Brutto-Netto-Lohnrechner auf brutto-netto-gehaltsrechner.net kann man den Nettolohn ausrechnen und sich die prozentuale Veränderung anzeigen lassen, wenn man beispielsweise 3% mehr Bruttolohn erhält. Es sind halt keine 3% Nettolohn mehr! Hier kann man mit dem Brutto-Netto-Rechner den Nettolohn berechnen lassen.

Was kann man dagegen tun?

Die Politik diskutiert verschiedene Wege die Bürger wieder zu entlasten. Eine Möglichkeit wäre es, die Steuergrundfreibetrag anzuheben. Damit würde die Steuerlast gesenkt werden und es ließe sich genau taxieren, welche Erhöhung notwendig wäre. Eine jährliche Anpassung des Steuertarifs dürfte zu kompliziert in der Umsetzung sein, da sich dann Berechnungsprogramme ständig verändern müssten.